Über uns

Das Unternehmen R.Steiniger promotion booking präsentiert seit 2004 Veranstaltungen im Raum Hildesheim/Hannover.
Seit dieser Zeit hat sich diese Kulturagentur zu einem der wichtigsten Veranstaltungsunternehmen in der Region entwickelt und trägt mit bis zu 50 Veranstaltungen im Jahr zum vielseitigen Kulturprogramm der Stadt Hildesheim und Umgebung bei. Gegründet wurde diese Agentur von Raimund Steiniger.

 

 

 
Angefangen 1997, als örtlicher Veranstalter (Booker) in der Kulturfabrik Löseke, übernahm Raimund Steiniger die Programmleitung dieses Veranstaltungszentrums. Unter anderem veranstaltete er hier Produktionen wie MIA, Biffy Clyro, Caspar Brötzmann, The Beat, Charlotte Roche, Rockers HiFi, The Muffin Men feat. Jimmy Carl Black, Markus Kavka, Bernd Begemann, Tocotronic u.v.m. sowie zahlreiche kleine Klubkonzerte, House- und Drum & Bass-Partys, Kleinkunstveranstaltungen, Hip-Hop-Jams & diverse Künstler aus der Underground-, Sub- und Jugendkulturszene der neunziger Jahre.
1999 begründete er das internationale Projekt: „Club Exchange Europe“. Austauschklub für Hildesheim war die Veranstaltungsstätte  „Vera“ in Groningen/NL.

 

Feuershow auf dem Weedbeat-Festival2005 kam es zur vermehrten Zusammenarbeit mit weiteren Kulturschaffenden und Veranstaltern im Raum Hildesheim und zur Gründung eines dreitägigen Reggae-Open-Air-Events in der Gemeinde Nordstemmen. Das Weedbeat-Festival erfreut sich Jahr um Jahr einer immer größeren Beliebtheit und konnte im Leserpoll des Musikmagazins „Riddim“ einen vierten Platz in der Rubrik „Bestes europäisches Reggae-Festival“ einheimsen. Das Gelände in der beschaulichen Ortschaft Rössing bietet alles für einen Kurzurlaub und einen Kultursommer. Badestrand, Zelten im Grünen, zwei Livebühnen und eine Dancehall für die Nachtschwärmer gehören zum festen Rahmenprogramm dieser Open-Air-Veranstaltung.

 

'Jamaram' im VierLinden - HildesheimSeit 2006 arbeitet R.Steiniger promotion booking mit einem Team im Ballsaal des Vier Linden Hildesheim. Im Programm waren u.a: Tomte, Blumfeld, Panteon Rococo, Kettcar, Kurt Krömer, Heinz Strunk, Tinariwen, Max Goldt, Roger Willemsen, Johann König, Saga und weitere nationale und internationale Künstler. Neben dem Musikprogramm liegt hier der Schwerpunkt auf Literaturveranstaltungen, Vorträgen und Comedy-/Kabarettveranstaltungen.

 

 

Die Zusammenarbeit mit örtlichen Veranstaltungstechnikern erlaubt auch Live-Produktionen in Hannover (Theater am Aegi und Musikzentrum Hannover). In der Landeshauptstadt wurde die erste Show von und mit Kurt Krömer als Landespremiere gefeiert und von R.Steiniger promotion booking veranstaltet.